Mannschaft:Herren 2. Mannschaft
Datum:23.08.2015
Spiel:FC Schmiechtal - SV Granheim

Nach einer nicht optimal verlaufenen Saisonvorbereitung trotz reichlich guter Trainingseinheiten unter dem neuen Coach Wilfried Staiger, wurde es an diesem Wochenende wieder ernst und man war mit dem FC Schmiechtal sogleich bei einem der vier Absteiger aus der Kreisliga A zu Gast. Stark ersatzgeschwächt erwartete man einen starken Gegner mit viel Erfahrung aus seiner jüngsten Vergangenheit aus höheren Spielklassen.

Zu Beginn wollte man zunächst aus einer sicheren Defensive heraus agieren. Dies setzte die Mannschaft dann auch erfolgreich um. Schmiechtal hatte zwar mehr Spielanteile, konnte zunächst aber nur wenige zwingende Offensivaktionen vorweisen. In der Offensive haperte es allerdings auch beim SVG. In der 25. Minute jedoch ergab sich eine Möglichkeit: Ein langer Ball sorgte in der gegnerischen Defensive für Unstimmigkeiten, die Michi Reiser eiskalt ausnutzte und zur überraschenden 1:0 Führung einköpfte. Vom Gegner, der vielleicht auch aufgrund des holprigen Geläufs viel mit langen Bällen agierte, ging bis zur Halbzeit wenig Gefahr aus.

In den zweiten 45 Minuten bekamen die Unseren zusehends immer mehr Probleme in der Defensive. Schwindende Kräfte, Unkonzentriertheiten und kleinere Wehwehchen der noch zur Verfügung stehenden Spielern sorgten für eine nahezu nicht mehr stattfindende Offensive und eine löchrige Abwehrriege. Die Schmiechtäler hatten einige hochkarätige Chancen zum Ausgleich, allen voran ein Strafstoß, den unser stark aufspielender Schlussmann Oli Schiele klasse parierte. Dem SVG bot sich nur noch eine halblebige Torchance durch einen Fernschuss kurz vor Schluss, der das Spiel entschieden hätte, das wäre jedoch dann zu viel des Guten gewesen. So holte man sogleich am ersten Spieltag den ersten Dreier der neuen Saison, wenn auch die Glücksfee diesmal ein Kleidchen in den Granheimer Vereinsfarben trug. Das Glück hatte man sich allerdings auch erzwungen, denn die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und zeigte zumindest in Hälfte eins eine taktisch disziplinierte Leistung.

Aufgrund einer Spielverlegung des zweiten Spieltages ins kommende Frühjahr, findet das nächste Spiel erst am Sonntag den 06.09. um 15 Uhr in Granheim statt. Gegner ist mit den SF Donaurieden ein weiterer Absteiger.

Am kommenden Donnerstag den 27.08. steht die zweite Runde im Bezirkspokal an. Gegner ist zur Freude wie im letzten Jahr der SC Lauterach. Spielbeginn ist auswärts um 18 Uhr.