Datum:11.06.2017
Spiel:SV Granheim - SpVgg Gröningen-Satteldorf

„Ha Ho He – Wir sind der SVG“ – Vor über 280 Zuschauern gewinnt der SV Granheim das Entscheidungsspiel gegen Gröningen-Statteldorf und zieht in das Relegationsspiel gegen den VfL Munderkingen ein.

Im vergangenen Entscheidungsspiel war einiges geboten. Bereits früh begonnen die Vorbereitungen für das Spiel gegen den Landesligisten aus Gröningen-Satteldorf. So war für Essen und Trinken im großen Umfang gesorgt.

Der SV Granheim war vor allem zu Beginn des Spiels sehr nervös, wodurch mehrere Fehlpässe entstanden. Nur gut, dass auch die Gäste ebenso unsicher in die erste Halbzeit fanden. Dennoch hatten Gröningen die ersten beiden Chancen des Spiels durch Sonja Hamman in der 10. Und 16. Minute. Jedoch verfehlte der jeweilige Schuss das Tor nur knapp. Granheim wollte die Null halten und verteidigte ab diesem Zeitpunkt sicherer. Vor allem gelang es der Granheimer Defensivtruppe, die Toptorjägerin der Landesliga 1 Christine Neufeld im Griff zu behalten. Eine wirkliche Chance auf der Granheimer Seite gab es jedoch nicht wirklich. Erst nach der Flankenhereingabe von Lisa Pfänder wurde es spannend. Nici Haydt rannte zielsicher in den Sechzehnmeterraum und erzielte für Granheim mit dem ersten Torschuss den 1:0 Führungstreffer. Kurz darauf ergab sich die nächste Chance für Nici, diesmal flog der Ball jedoch über das Tor ins Fangnetz. Granheim fand nun gut in das Spiel und konnte sich vor allem, dank dem starken Mittelfeld um Lisa, Franzi, Konne und Tadi viele Ballbesitze sichern.
Doch wie es sich für ein richtiges Entscheidungsspiel gehört, wurde es in der 34. Minute nochmal spannend. Granheim konnte eine Gröninger Stürmerin zu ruppig im Sechzehnmeterraum stoppen. Der Schiri zeigte auf den Punkt – ein Schockmoment für die grüne Elf aus Granheim. Die Fans hielten den Atem an, als sich Torhüterin Silvia Bäuerle und Christine Neufeld gegenüberstanden. „Silv den hat du!“ – hörte man noch Rufe bevor … Silv den Ball mit dem Fuß von der Torlinie kicken konnte. Was für eine Elfmeterkillerin unsere Oma Silv!!

Nach der Halbzeitpause konnte Granheim an die konzentrierte Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und erzielte durch Jacky Knorr das verdiente 2:0 in der 51. Minute. Allerdings konnte Sonja Hamman, nach einer Unachtsamkeit in der Granheimer Defensive zum 2:1 verkürzen, wodurch das Spiel in der Schlussphase nochmal spannend wurde. Gröningen übte Druck auf Granheim aus. Jedoch ergaben sich nur wenige Chancen für die Gäste. Ebenso auf der Granheimer Seite. Franzi hatte in der 77. Minute die Chance zum nächsten Treffer, ihr Lupfer wurde jedoch von der Gröninger Torhüterin kurz vor der Linie noch aus dem Tor geschlagen. So ergab sich der erlösende Treffer erst in der 90. Minute durch Alisa Griesinger, welcher nach einem gewonnenen Sprintduell den Ball zum 3:1 ins Netz schoss. Zwei Minuten später war der Erfolg für Granheim mit dem Schlusspfiff der souveränen Schiedsrichterin Daniela Kottmann mit ihrem Schiedsrichtergespann um Jessica Gabel und Melanie Scheb, besiegelt.

Im grünen Rauch der Granheimer Fanmeile feierte das Granheimer Team den Sieg und den Einzug in das Relegationsspiel in der kommenden Woche gegen den Ve